Begabtenförderung

Förderung leistungsstarker, begabter und hochbegabter Schüler*innen

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“
Albert Einstein1

An der Evangelischen IGS Wunstorf wird die Förderung leistungsstarker, begabter und hochbegabter Schüler*innen großgeschrieben. Unser Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin das beste Angebot zu machen und ihre Individualität zu berücksichtigen.

Wir fragen uns: Welche Begabungen haben unsere Schüler*innen und wie können wir diese fördern? Wir sehen Begabungen als ganzheitliches Potenzial für Entwicklung oder Leistung.

Unsere schulische Begabtenförderung konzentriert sich hauptsächlich auf drei Zielgruppen.

  • Hochbegabte: Schüler*innen mit höchster Ausprägung an Intelligenz. Der gemessene Intelligenzquotient liegt hier über 130. Zudem gehören sie nach einem Testverfahren in ihrer Altersgruppe zu den zwei Prozent der Besten.
  • Besonders Begabte: Schüler*innen mit einer herausragenden Fähigkeit in einem Bereich (bspw. Sprache oder Kunst).
  • Leistungsstarke: Schüler*innen, die im Vergleich zum Jahrgang oder ihrer Klasse oder innerhalb der Schulgemeinschaft sehr hohe Leistungen in einem oder mehreren schulischen Fachbereichen zeigen.

Die Schule bietet umfassende Beratung und Unterstützung an, um Schüler*innen mit besonderen Fähigkeiten zu fördern. Dies umfasst Diagnostik, Betreuung und vielfältige Angebote. Hochbegabte Schüler*innen an der Evangelischen IGS haben die Möglichkeit, auf ganz unterschiedliche Weise gefördert zu werden:

  • Enrichment im Klassenverband (vertiefende Aufgabenstellungen und Aufgabenformate, Forscherfragen, Diskussionskultur, Compacting (Lernstraffung), Arbeit in homogenen Gruppen (Grouping))
  • Enrichment außerhalb der Klasse (Leistungs- bzw. Arbeitsgemeinschaften oder Interessengruppen (Grouping, pull-out Programme klassen- oder jahrgangsübergreifend) sowie Zusatzangebote (WPKs, AGs, Wettbewerbe etc.))
  • Enrichment außerhalb der Schule (Vermittlung außerschulischer Angebote bzw. deren Einbindung, bspw. Juniorstudium, Wettbewerbe, Ferienakademien)
  • Akzeleration (Springen oder Gruppenspringen in eine höhere Klasse bzw. Teilspringen in einem Fach in eine höhere Klasse)

Während der Zeugniskonferenzen thematisieren die Klassenteams auch die Förderung von besonders begabten Schüler*innen. Dabei erhalten wir einen Überblick über ihre Leistungen und Interessen und sprechen sie direkt auf besondere Angebote an. Zudem informieren wir sie über Förder- und Stipendienmöglichkeiten und empfehlen spezielle Angebote der Begabtenförderung.


1Albert Einstein zit. in Cronjäger et al. 2013, Grundlagen der schulischen Begabtenförderung. LI & BbB Hamburg: 4.

Ansprechpartner

Dr. Sebastian Schmitt