Anmeldung zur Oberstufe

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Oberstufe interessieren.

Sehr gerne beraten wir Sie individuell und auf der Basis der bisherigen Leistungen und überlegen gemeinsam hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn. Sprechen Sie uns für einen Termin gerne an.

Schnupperwoche Oberstufe

Um mehr Sicherheit bei der Entscheidung für oder gegen die gymnasiale Oberstufe an der Evangelischen IGS Wunstorf zu gewinnen, bieten wir Schüler*innen des jeweils 10. Jahrgangs jedes Jahr Ende November eine Schnupperwoche zum Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe an.

Auch externe Schüler*innen sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung einen oder mehrere Tage "hineinzuschnuppern".

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 am 08.02.24 und 09.02.24

Am 08. und 09. Februar 2024 finden die Anmeldetage zur gymnasialen Oberstufe an der Evangelischen IGS Wunstorf im Schuljahr 24/25 statt.

Wir bitten Sie, hierbei zwei Punkte zu beachten:

  1. Bitte geben Sie notwendigen Unterlagen im Sekretariat oder im gelben Briefkasten vor dem Verwaltungstrakt ab. Bitte beachten Sie dabei, dass Schüler*innen, die bereits in der Sek I die Evangelischen IGS besuchen, weniger umfangreiche Anmeldeunterlagen ausfüllen müssen (siehe Downloadbereich rechts).
  2. Der Masernnachweis muss nur noch von externen Schüler*innen, die sich neu hier anmelden, erbracht werden. Da hier eine Kopie zu wenig aussagekräftig wäre, muss dieser Nachweis durch Vorzeigen des Impf-Ausweises persönlich im Sekretariat erbracht werden.

Nach Eingang der Unterlagen werden diese von uns geprüft. Sollten wir Gesprächsbedarf sehen, werden wir Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer kontaktieren. 

Selbstverständlich stehen wir auch für Beratung im Zusammenhang mit dem Übergang in die Oberstufe zur Verfügung. So können die Schüler*innen uns (Frau Bertl oder Frau Pohl) während der Sek-II-Schnuppertage ansprechen. Auch können wir auf  Wunsch der Eltern ein Telefongespräch oder eine Videokonferenz vereinbaren. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Sek II

Die formale Voraussetzung für die Aufnahme in die Sek II ist das Erreichen der Mindestvoraussetzungen nach § 15 AVO-Sek I bereits mit dem Halbjahreszeugnis Jg. 10 (d.h. in den differenzierten Fächern mind. E3, E3, E3, E4/G2; Durchschnitt in den nicht-differenzierten Fächern mind. 3,00).

Diese Vorgabe stellt jedoch (formal) die absolute Minimalanforderung dar, mit denen erfahrungsgemäß ein erfolgreiches Durchlaufen der Sek II kaum möglich ist. Schüler*innen, die diese Vorgabe zum Halbjahreszeugnis Jg. 10 noch nicht erfüllen, können keine Zusage erhalten, sondern haben erst im Nachrückverfahren die Chance, sich zu qualifizieren und einen Platz zu erhalten.

Insbesondere in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) sollten solide Leistungen [d.h. mindestens 'befriedigend' oder besser im Eplus-Kurs oder gute bis sehr gute Leistungen im E-Kurs] erreicht werden und ein überdurchschnittliches Arbeitsverhalten vorhanden sein, um den deutlich höheren Anforderungen in der Sek II in allen Fächern gewachsen zu sein.

Für einen genauen Einblick in das Vergabeverfahren und die Empfehlungen für die Weiterarbeit in der Sek II können Sie die nebenstehende Kurzpräsentationen downloaden.

Schüler*innen der Evangelischen IGS Wunstorf, die in die Sek II übergehen möchten

Schüler*innen, die an unserer Schule in die Sek II übergehen möchten, benötigen deutlich weniger Formulare, die auszufüllen sind (siehe Downloadbox).

Bewerber*innen von anderen Schulen

Schüler*innen, die von anderen Schulen kommend, die Oberstufe an der Evangelischen IGS Wunstorf besuchen wollen, füllen bitte die explizit für externe Schüler*innen vorgesehenen Bewerbungsunterlagen aus, die im Downloadbereich zu finden sind (siehe Downloadbox).

Für Schüler*innen, die vom Gymnasium an die Evangelische IGS wechseln möchten, ist eine Anmeldung bzw. Ummeldung nach Ende der Klasse 10 ohne Weiteres möglich, sofern die Versetzung erreicht worden ist. Bzgl. der Fortsetzung der 2. Fremdsprachen wenden Sie sich bitte bei Rückfragen an die Leitung der Sek II.

Vergabe der Oberstufenplätze

Die Vergabe unserer Plätze in der Sek II erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Kurzpräsentation (Download s. rechts).

Leiterin Sek II

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Sandra Bertl

Termine

  • Individuelle Beratungen zum Übergang in die Sek II für Zehntklässler und ihre Eltern am Elternsprechtag am 16. und 17.11.2023
  • Schnupperwoche für Zehntklässer (auch externe) vom 20.-24.11.2023
  • Anmeldetage zur Oberstufe am 08. und 09.02.2024