Digitale Endgeräte in der Sek I

Kommunikation, Kreativität, Kollaboration, Kritisches Denken

Kommunikation, Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken: Diese vier K's für das Lernen im 21. Jahrhundert stehen im Vordergrund, seit wir an der Evangelischen IGS Wunstorf das Lernen im gesamten 8. Jahrgang mit elternfinanzierten iPads unterstützen.

Wir wollen dadurch unsere Lernangebote vielfältiger machen, um alle Schüler*innen noch individueller fördern zu können. Gleichzeitig wollen wir die Medienkompetenz noch kontinuierlicher entwickeln, als es allein mit unseren Computerräumen bisher möglich ist. 

FAQ

Digitale Medien sind in der heutigen Alltagswelt fest verankert und erlangen immer größere Bedeutung. Um die Schüler*innen auf eine veränderte Arbeitswelt und digitalisierte Welt vorzubereiten, muss Schule hierzu befähigen.

  • großer Funktionsumfang und große Kompatibilität
  • hoher Sicherheitsstandard
  • langfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates und Updates
  • hoher Datenschutzstandard, vor allem gegenüber App-Anbietern
  • stabiles, flüssiges und zuverlässiges Betriebssystem - auch über fünf bis sechs Jahre hinweg
  • lange Akkulaufzeit
  • lange Haltbarkeit
  • großes Angebot vieler schulischer Apps
  • einfache und zuverlässige Steuerung der iPads (Updates/Unterrichtssituationen/Klassenarbeiten)

Der Arbeitskreis Digitalisierung (Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen) haben nach eingehender Recherche, Gesprächen und Diskussionen einen Vorschlag erarbeitet. Dieser wurde der Lehrkräftekonferenz vorgestellt, die ihr Votum abgegeben haben, das an den Schulvorstand gegangen ist. Letztlich hat der Schulvorstand diesen Vorschlag dann ins Schulprogramm übernommen!

Wir werden Sie rechtzeitig informieren. Grundsätzlich wollen wir nach dem Wechsel von der Grundschule und der Eingewöhnung in der neuen Umgebung beginnen.

 

Die iPads haben eine „lange“ Lebensdauer. Eine Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren und mehr ist sehr realistisch.

iPad 9. oder 10. Generation mit mindestens 64 GB, mit digitalem Stift, Tastatur und Schutzhülle

 

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Im Englischunterricht bringt jede*r Schüler*in irgendein Englischbuch mit. Die Lehrer*innen müsste nun eine Vielzahl verschiedene Bücher sichten und alle Schüler*innen auf einen Stand bringen. Dann ist in dem einen Buch das Thema der Stunde/Unterrichtseinheit vorhanden, in dem anderen nicht. Kurz gesagt: Das ist nicht leistbar! Es muss gewährleistet sein, dass auf den Geräten dieselben aktualisierten Apps installiert sind und die Firmware aktuell ist. Die Lehrer*innen und die Schüler*innen sollen sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht auf Hard- und Software-Hürden stoßen.

Stand Mai 2023: Das iPad kostet rund 400 €. Dazu wird ein Stift (ab 60 Euro), eine Schutzhülle mit Tastatur (ab 70 Euro) und auf Wunsch eine entsprechende Versicherung benötigt. 

Das Gerät wird direkt über einen Distributor, der sich auf die Ausstattung von Schulen spezialisiert hat, bezogen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, weil die Geräte MDM-fähig und DEP-fähig sein müssen. Dies bedeutet, dass sie sich unter anderem aus sicherheitstechnischen Gründen zentral von der Schule administrieren lassen. 

Wer bereits ein iPad besitzt, das die Schüler*in für den Schulalltag dauerhaft verwenden kann, braucht selbstverständlich kein neues Gerät zu kaufen. Uns ist die Umwelt sehr wichtig und wir möchten unnötigen Elektroschrott vermeiden. Damit ein privates Gerät dennoch den Anforderungen der Schule auch für zum Beispiel etwaige Prüfungssituationen entspricht, müssen wir das Gerät in unsere MDM übertragen. Dafür muss das private Gerät für einige Zeit in der Schule bleiben. Weiterhin nehmen wir dafür eine Spende von 40€.

Es besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen ein schulisches Gerät für eine monatliche Gebühr von 5€ zu leihen. Ansprechpartnerin ist die Schulsozialarbeit. Für BuT-Berechtigte besteht die Möglichkeit, ein Darlehen beim Jobcenter zu beantragen.

Das iPad gehört natürlich den Eltern und Erziehungsberechtigten (bzw. den Schüler*innen). Für die Dauer des Schulbesuchs an unserer Schule treten Eltern und Erziehungsberechtigte jedoch die Administration (Verwaltung) an die Schule ab, sodass im Schulbetrieb keine eigenen Apps auf dem iPad installiert werden können. Dies hat den Vorteil, dass jedes Kind jeweils die optimalen Apps für die jeweilige Klassenstufe nutzen kann und das Gerät jederzeit für den schulischen Einsatz tauglich ist.

Mit dem Kauf des Gerätes können Eltern und Erziehungsberechtigte eine Versicherung abschließen. Die genauen Leistungen, Selbstbehalt etc. werden im Bestellvorgang vom Versicherer beschrieben. Dort ist genau aufgeführt, wann was geleistet wird. Sollte ein Fremdverschulden bestehen, greift üblicherweise die Haftpflichtversicherung des jeweiligen Anderen. 

Auf den iPads sind eine Reihe von Apps (Kalender, Email, Notizen usw.) vorinstalliert. Neben Pages (Textverarbeitung), Keynote (Präsentationssoftware) und Numbers (Tabellenkalkulation) von Apple werden noch weitere Apps für die einzelnen Fachbereiche vorinstalliert. 

Die vorinstallierten Apps sind kostenfrei. Der Vorteil bei der Bereitstellung von kostenpflichtigen Apps ist, dass es für den Bildungsbereich bei einigen Apps einen 50%igen Preisnachlass ab einer größeren Bestellmenge gibt.

MDM bedeutet Mobile Device Management und ist das Verwaltungsprogramm, durch den der Einkauf von Apps, die Einrichtung von Profilen oder ein Aktualisieren des Betriebssystems geregelt wird. Der Apple School Manager (ASM) ist die Basis dazu, Iserv ergänzt die Verwaltung. Das MDM macht es möglich eine Vielzahl an Geräten und Einstellungen während des Schuljahres zu administrieren.

Die Evangelische IGS Wunstorf bietet ein leistungsfähiges W-LAN Netz, in den Unterrichtsräumen sind Beamer vorhanden, an denen Unterrichtsinhalte, Schülerergebnisse oder Präsentationen dargestellt werden. IServ bietet uns zudem eine Plattform der Datenablage und des Datenaustausches, auf dem auch von außerhalb der Schule zugegriffen werden kann.

Der Einsatz der iPads sehen wir als eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des Unterrichts. Der Einsatz ist sehr vielfältig:

  • Das iPad ersetzt den Taschenrechner.
  • Das iPad kann für digitale Schulbücher genutzt werden.
  • Das iPad ist ein Notizbuch und enthält eine Textverarbeitung: Per Bildschirmtastatur oder mit einem speziellen Stift auch handschriftlich können mit dem iPad Ideen und Ergebnisse schriftlich festgehalten werden. Die digitale Form erleichtert z.B. die kooperative Überarbeitung von Texten.
  • Das iPad enthält eine Tabellenkalkulation: Grafische Darstellung von Daten, z.B. im natur- und sozialwissenschaftlichen Bereich sowie im Sportunterricht; Sensibilisierung für die Manipulation der Wirkung von Daten durch deren Aufbereitung 
  • Das iPad ist ein Zugang zum Internet: Recherche von Information, Präsentation von Ergebnissen 
  • Das iPad ist ein Präsentations- und Kommunikationsmittel: Austausch von Ergebnissen per AirDrop, Präsentation des eigenen Bildschirminhalts per AppleTV und Beamer im Klassenraum; gemeinsame Arbeit an der gleichen Datei 
  • Das iPad ist eine Fotokamera: Erarbeitung von Inhalten (z.B. Fotografie, Bildergeschichten); Dokumentation, Archivierung (Tafelbilder, handschriftliche Aufzeichnungen, Lernplakate, Standbilder im Literaturunterricht); Präsentation (Fotoserien, Standbilder, Versuchsaufbau, Beschriftung von Fotos) 
  • Das iPad ist eine Videokamera und ein Schnittcomputer: Lerninhalte anderen erklären, Erklärvideos erstellen; Spielszenen im Sprachunterricht; Slowmotion und Zeitraffer machen im naturwissenschaftlichen Unterricht langsame und schnelle Prozesse sichtbar; Bewegungsanalyse im Sportunterricht; Selbstregulation durch Videofeedback 
  • Das iPad kann Tonaufnahmen machen: Interviews, Gedichtvertonung, Hörspiel, Audiofeedback, Übung des Vorlesens, der Aussprache im Sprachunterricht 
  • Das iPad kann Fotos, Tondokumente und Videos abspielen: Bildanalyse (Kunst, Werbeanalyse in Deutsch und Politik); Filmanalyse 
  • Das iPad ist ein Wörterbuch der deutschen Sprache: Das eingebaute Wörterbuch aus dem Duden-Verlag erklärt Bedeutungen, gibt aber auch Hinweise zur Grammatik eines Wortes, das man markiert und anklickt. 
  • Das iPad kann deutsche und fremdsprachige Texte vorlesen: vorgelesene Texte als Hörverstehensübung; Selbstdiktat im Rechtschreibunterricht 
  • Mit dem iPad kann man Musik machen: Garageband-App 
  • Darüber hinaus ermöglicht das iPad den Einsatz zahlreicher fachspezifischer Lernprogramme: z.B. Geogebra, dynamische Geometriesoftware für den Mathematikunterricht; Vokabeltrainer und Grammatikübungen im Sprachunterricht 

Eine Sprechstunde wird eingerichtet, um allgemeine Fragen zu klären, aber auch um Hilfestellungen im Umgang mit dem iPad oder dem System zu geben.

Ansprechpartner*innen

Allgemeine Anfragen

Leitung Sek I

thöldtau
Anja Thöldtau

Technische Anfragen

Geräteverwaltung, Mobile Device Management, WebUNTIS

struck
Sebastian Struck

Technische Anfragen

IServ, WLAN

holme
Frederik Holme

Anfragen Leih-iPads

Schulsozialarbeit