Bei dem Wettbewerb 'Farbe bekennen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung' des Kirchenkreises Neustadt Wunstorf haben vier Schülerinnen und Schüler des 12 Jahrganges eines der zehn Gewinnerplakate erstellt. Johanna Mancke, Senay Senol, Benedikt Wagner und Ines Hafermann bezogen die in Chemnitz im September diesen Jahres geschehenen Ereignisse auf die Angriffe auf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Jahr 1938 und ließen die Stimme von zwei Zeitzeugen erklingen.
Zur Belohnung ist ihr Plakatentwurf 'Weißt Du noch? Genau wie damals!' auf die Plakatwand an der Bushaltestelle an der Klein Heidorner Straße plakatiert.
Der Wettbewerb lud Konfirmanden und Konfirmandinnen, Teamer sowie Schüler und Schülerinnen dazu ein, im Rahmen der Auseinandersetzung mit den Ereignissen des 09.11.1938 und der Reflektion mit der Reichspogromnacht kreativ zu werden und ein aktives Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Erworbenes Wissen und aufgedeckte Parallelen zur Gegenwart haben die Jugendlichen künstlerisch festgehalten.
Nähere Informationen finden sich unter https://kirche-neustadt-wunstorf.de/?q=„farbe-bekennen-–-gegen-ausgrenzung-und-diskriminierung“-eine-plakataktion-öffentlichen-plätzen-im