Gesellschaftslehre

GL an der Evangelischen IGS Wunstorf

Die drei Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik werden an der Evangelischen IGS Wunstorf in der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 bis 10) als ein Fach im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgang 11 in der Sekundarstufe II werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft als eigenständige Fächer unterrichtet. (siehe Fachbereiche „Geschichte“, „Erdkunde“ und „Politik-Wirtschaft“ im aktuellen Reader für die Einführungsphase)

Neben den vorgegebenen und schulintern ausgearbeiteten Inhalten, bietet das Fach Gesellschaftslehre die Möglichkeit, sich mit den Schülerinnen und Schülern über tagespolitische Themen auszutauschen und diese gemeinsam aufzubereiten, so etwa die Flüchtlingsströme nach Europa, der Klimawandel oder der internationale Terrorismus.

Zielsetzung des Faches

Das Ziel des Unterrichts des Faches Gesellschaftslehre „ist es, Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in der Gesellschaft zu führen. Mündigkeit erfordert vom Einzelnen Orientierungswissen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die eigene Lebensplanung und die Bereitschaft zur Partizipation in der Gesellschaft. In einer Welt, die von ständigem Wandel und Interdependenzen geprägt ist, verhilft Gesellschaftslehre dem Jugendlichen dazu, ein politisch-historisches, soziales und räumliches Bewusstsein zu entwickeln, um sich in seiner Welt zurechtzufinden, Solidarität mit anderen zu entwickeln und politisch verantwortlich zu handeln.“ (Zitiert aus dem Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5-10 Gesellschaftslehre. Bezogen von URL: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/20140702_onlinefassung_kc-gl.pdf). 

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/20140702_onlinefassung_kc-gl.pdf

Fächerübergriff

Nicht selten sieht man sich als Lehrer des Faches GL mit folgender Reaktion konfrontiert: „Geschichte, Erdkunde und Politik in einem Fach – wie geht denn das?“. Der Fächerübergriff soll den jungen Menschen die Erkenntnis der Abhängigkeit der Disziplinen untereinander erleichtern und dazu verhelfen, über den „Rand des einzelnen Faches“ hinaus zu schauen. So lässt sich beispielsweise die Betrachtung des Zweiten Weltkrieges schwerlich ohne das Hinzuziehen der geographischen Gegebenheiten oder die demokratischen Grundwerte, welche in späterer Konsequenz daraus entstanden sind, durchführen.

Projekte und Exkursionen

Das Fach Gesellschaftslehre bietet vielfältige Möglichkeiten für Projekte und Exkursionen. So findet beispielsweise jährlich ein gemeinsames Fest am Ende des 5. Jahrgangs unter dem Motto „Kinder der Welt“ statt, welches von den Klassen im Unterricht erarbeitet wird.

Darüber hinaus sind unter anderem Fahrten nach Loccum zum Thema „Das mittelalterliche Kloster“, zur Gedenkstätte Bergen-Belsen während der Einheit „Zweiter Weltkrieg und Erinnerungskultur(en)“ oder der Besuch des Wunstorfer Jugendparlamentes in den 8. Klassen ein fester Bestandteil des GL-Unterrichts.

Fachbereichsleitung

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Jessica Jordan