Naturwissenschaften

Das Fach

In unserer heutigen globalen Welt begegnen uns und unseren Schüler*innen viele Herausforderungen, die auch den Alltag berühren. Lokale Naturkatastrophen, die Suche nach erneuerbaren Energiequellen, zunehmendes Artensterben und der Klimawandel sind nur einige davon. Die Bedeutung der Naturwissenschaften ist demnach so groß wie nie, denn als integriertes Fach (Biologie/Chemie/Physik) kann es einen wichtigen Beitrag zum tieferen Verständnis dieser aktuellen Fragen und deren Zusammenhänge leisten. 

Das Fach Naturwissenschaften an unserer Evangelischen IGS thematisiert in allen Jahrgängen ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Phänomene, und schließt auch die Berücksichtigung der Vielfalt sexueller Identitäten ein. Wir legen viel Wert darauf, durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken zu bewegen und dazu beizutragen, dass sie gegenwärtige und auch zukünftige Herausforderungen als aufgeklärte und wissende jungen Menschen zu bewältigen lernen.

Unterrichtsstruktur

Als integriertes Fach werden die drei Fächer Physik, Biologie und Chemie an unserer Schule in der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 bis 10) als Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Der Unterricht in den Jahrgängen fünf bis acht erfolgt in Abhängigkeit von Leistungsniveaus binnendifferenziert und ab Jahrgang neun in Form einer äußeren Fachleistungsdifferenzierung der beiden Kursniveaus G und E sowie der zusätzlichen Differenzierungsmöglichkeit E+. 

In der Sekundarstufe II werden ab Jahrgang 11 die Fächer Biologie, Chemie und Physik als eigenständige Fächer unterrichtet. Außerdem bieten wir den Schüler*innen unserer Oberstufe einen WPK an, der die Durchführung bzw. Auswertung naturwissenschaftlicher Methoden thematisiert.

Projekte, Exkursionen und Fahrten (Auswahl)

  • Themenbezogene Exkursionen in allen Jahrgängen (Bauernhof, Steinhuder Meer, Wald, Kläranlage…)
  • Labortage für die Jahrgänge 9 (E-Niveau) und 11 in unserer Schule
  • AG „Forscher und Entdecker“, die jahrgangsübergreifend naturwissenschaftliche Phänomene behandelt
  • Aufbau eines Schulwaldes („Schulwald-AG“) in Kooperation mit der Otto-Hahn-Schule
  • „Forschertage“ und Teilnahme an „Jugend forscht“, beginnend im 5. Jahrgang
  • WPK „Naturwissenschaftliche Methoden“ ab Jahrgang 9, in dem sich mit naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen auf Wettbewerbe wie „Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)“ oder den „Bundes-Umwelt-Wettbewerb (BUW)“ vorbereitet wird, auch im Hinblick auf die Profil-Oberstufe
  • Regelmäßige Teilnahme an der „Internationalen Biologie-Olympiade“ mit Schüler*innen des NW-Profils Sek II 
  • WPK „Im Dialog mit dem Pferd“ (in Kooperation mit dem Bauhof), angeboten von unserer Kollegin Annika Goltermann. Sie arbeitet mit Schüler*innen an der eigenen Selbstwahrnehmung mit Pferden als „Spiegel“.
  • auf das NW-Profil der SEK II ausgerichtete Studienfahrten.

Ausstattung

Der Fachbereich Naturwissenschaften fördert und organisiert praktisches Experimentieren im Unterricht in besonderem Maße. Unsere umfassende naturwissenschaftliche Sammlung und Ausstattung unterstützt unseren Leitgedanken, Schüler*innen mit den naturwissenschaftlichen Phänomenen zu konfrontieren und ermöglicht einen im hohen Maße handlungsorientierten Unterricht mit vielen interessanten und motivierenden Experimenten. Wir verfügen über sechs modern ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, in denen der NW-Unterricht regelmäßig stattfindet, und einem Schülerlabor, in dem höhere Klassen der SEK I, die Schüler*innen der Oberstufe sowie naturwissenschaftlich ausgerichtete WPKs und AGs experimentieren können.

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems,
das gelöst werden will. 

- Galileo Galilei

Fachbereichsleitung

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Dr. Kerstin Rieder