Förder- und Forderangebote
Mathematik macht dann Spaß, wenn man gefordert, aber nicht überfordert wird. Wir versuchen Schüler*innen mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen für Mathematik zu begeistern. Nachdem wir in Jahrgang 5 einen Test durchführen, um die Fertigkeiten der Schüler*innen besser einschätzen zu können, werden die Schüler*innen in zwei verschiedene Förderangebote aufgeteilt, in denen die mathematischen Grundfertigkeiten regelmäßig geschult werden. Die Entwicklung wird mit weiteren Testungen überprüft.
Die Schüler*innen, welche besondere Begabung für Mathematik zeigen, werden in diesen Förder-/Forderstunden mit komplexeren Problemen konfrontiert, welche sie individuell oder in Gruppen lösen. Unter anderem bereiten sich die Schüler*innen hier auf die Teilnahme an mehreren Mathematik- Wettbewerben, wie Pangea oder die Mathematik- Olympiade vor.
Lehrwerk und zusätzliche Lehrmittel
Die Evangelische IGS Wunstorf nutzt das Lehrwerk Dreifach Mathe, welches sämtliche Aufgaben in drei Niveaustufen anbietet, so dass jede*r Schüler*in auf ihrem Niveau gefordert werden kann. In den oberen Jahrgängen wird noch Mathe live genutzt, welches allerdings durch das hochwachsende neue Lehrwerk abgelöst wird.
Wir haben uns dazu entschieden, zusätzlich zu Dreifach Mathe, kein allgemeines Arbeitsheft anzuschaffen. Die verschiedenen Kolleg*innen haben unterschiedliche Übungshefte, welche Sie für Schüler*innen individuell empfehlen. Was jedoch alle Schüler*innen und Lehrkräfte nutzen können, ist eine Anton Schullizenz. Die selbst korrigierenden Aufgaben, sowie die kurzen Erklärungen haben einen hohen Aufforderungscharakter und geben den Lehrkräften die Möglichkeit, den Fortschritt jeder Schülerin und jedes Schülers individuell einzuschätzen.
Wettbewerbe
An der Evangelischen IGS Wunstorf führen wir mit allen Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 den Pangea Mathematikwettbewerb durch. Der Wettbewerb fordert das mathematische Denken abseits des sturen Rechnens, was regelmäßig zu Überraschungen führt, wenn Schüler*innen viel besser abschneiden, als sie es selbst eingeschätzt hätten. So Manche*r war völlig überrascht, dass sie*er zur regionalen Zwischenrunde eingeladen wurde.
Mathematik in der Oberstufe
Der Schritt in die Oberstufe ist erfahrungsgemäß an allen Schulen groß. Wir unterrichten Mathematik vierstündig und damit eine Stunde über der allgemeinen Stundentafel, um den Schüler*innen den Einstieg in die Oberstufe zu erleichtern.
In der Qualifikationsphase (12/13) können die Schüler*innen dann zwischen Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau oder erhöhten Anforderungsniveau (Leistungskurs) wählen.