Pflanztag am 26.2.: Mehr als 3000 Bäume für unseren neuen Schulwald

16. Februar 2020

Dieser neue Schulwald ist eine Kooperation der Otto-Hahn-Schule, Stiftung Zukunft Wald, der Stadt Wunstorf sowie der Evangelischen IGS Wunstorf und Teil des niedersachsenweiten Waldprojektes „Schulwälder gegen Klimawandel“ – das 2011 von der Stiftung Zukunft Wald gestartet wurde und seither unterstützt wird.  Alle Materialien und Werkzeuge werden an dem Pflanztag von der Stiftung  gestellt. 

In mehr als 160 Pflanzkreisen pflanzen die Kinder der Schulen insgesamt mehr als 3.000 Bäume und können so einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und ein zukünftiges Forschungsfeld für viele Schülergenerationen erbauen.

Die Bedeutung und die Funktionen des Waldes sind vor Ort erfahrbar. Praktische Arbeit und Natur erleben bei fächerübergreifenden Unterricht stehen daher im Vordergrund! Im Rahmen von Pflanzaktionen, Arbeitsgemeinschaften oder Projekttagen wird gepflanzt, gegraben, gesägt und wenn nötig werden Bäume freigeschnitten.

Pflanzpläne entwerfen, Boden untersuchen, Klimadaten erheben, Baum- und Pflanzenarten bestimmen, Statistiken erstellen oder ein "grünes Klassenzimmer" und Blühstreifen anlegen zählt zum Schulwald ebenso wie Insekten- und Artenschutz, Kunstprojekte, Videofilme drehen, Fotodokumentationen, Baumartenporträts und vieles mehr!

contact_blank
Nicole Metzing