Als „Referenzschule FILM“ legen wir großen Wert auf die Produktion als auch die Reflexion von (Kurz-)Filmen und gestalten Filmbildung in vielen Unterrichtsettings (z.B. Wahlpflichtkursen „Film“, AG's „Filmreporter", fächerübergreifend) als auch in Kooperation verschiedener Projekte wie Filmwettbewerben und den SchulKinoWochen Niedersachsen.
Beim Kurzfilmtag 2020 sind WIR AUCH DABEI! Damit wir mit vielen SchülerInnen der EV. IGS Wunstorf den Kurzfilm feiern können, möchten wir in der Schulwoche (14.12.-18.12.20) eine Auswahl selbstproduzierter Kurzfilme unserer Schülerschaft zeigen. Viele Kurzfilme sind u.a. während des Lockdowns im Frühjahr 2020 entstanden. Auch Kurzfilme unseres Online-Magazins „Blattsalat“ sind präsent.
Es wurde ein buntes Kurzfilmprogramm zusammengestellt, aus dem sich das Kollegium individuell für die eigenen Lerngruppen Filme heraussuchen kann. Die Filme werden im Unterricht integriert, in den Pausen und während der AG-Zeit an unterschiedlichen Orten (z.B. Andachtsraum, Schulbibliothek, Pausenhalle, Klassenräume, Schulwald) präsentiert. Natürlich coronabedingt nur in den jeweiligen Klassen und auf Abstand.
Am besonderen Ort Schulwald werden mit SchülerInnen der Schulwald-AG (5.+6. Klässler) die Kurzfilme „Wie pflanzt man einen Baum“- Erklärung von der Stiftungsleitung „Zukunftwald“, "Pflanztag März 2020" und der Film „Was uns bewegt- Klimaschutz/wie schnell die Zeit vergeht" angeschaut.
Die für den inklusiven Filmwettbewerb "Ganz schön anders" produzierten Kurzfilme „Das kommt uns nicht in die Tüte“ und "Sport mal anders" können in verschiedenen Unterrichtskontexten zu Inklusion, Toleranz und Zusammenhalt ihren Platz finden. Auch experimentelle Filmformate wie StopMotion-Filme und Schülerfilme aus dem Religions-, Kunst-, Musik-, WPK- und Fremdsprachenunterricht werden präsentiert. Der Film "Joseph" ist z.B. als künstlerisch-praktische Ersatzleistung in Kunst entstanden.
Eine überdimensionale Filmklappe und ein Regiestuhl sind Zeichen der Filmwoche und wurden für die Kurzfilmtage von einem WPK-Kurs unter der Leitung von Stefan Sauer erbaut. Herzlichen Dank dafür allen Schülerinnen und Schülern und vor allem Herrn Sauer!