Pfingstgruß – Rückkehr der Jahrgänge 7 und 8

29. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Pfingsten – ein Fest des Beginnes und der besonderen Gemeinschaft, das uns in unserer Verbundenheit bestärkt. In diesem Jahr stellt dieses kirchliche Fest mit anschließendem Ferientag eine Zäsur dar, bevor wir miteinander den nächsten Schritt der Schulöffnung der Evangelischen IGS gestalten.

Vor zwei Wochen hatte ich Ihnen bereits mitgeteilt, ab wann in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Unterricht auch für den 7. und 8. Jahrgang wieder beginnt – weiterhin in Halbgruppen und nun für alle Schüler außer den Zehntklässlern wochenweise nach Stundenplan, den wir entsprechend den Maßgaben des Kultusministeriums haben kürzen müssen (eingeschränkt WPKs, kein Sport, AWT in 7, keine AGs), so dass die meisten Schultage mittags enden werden. Unterricht zu Hause und Präsenzunterricht rücken in der Form unseres Unterrichtens zusammen, denn natürlich haben die Lehrkräfte auch zukünftig in der gemeinsamen Arbeit die ganze Klasse im Blick.

Wir freuen uns auf das, was möglich ist – und wissen doch aus den Erfahrungen, dass die Möglichkeiten, Unterricht zu gestalten, so wie wir ihn kooperativ kennen, nur eingeschränkt gegeben sind.

Mit der kommenden Woche verabschieden wir zugleich den 10. Jahrgang nach bewältigten schriftlichen Prüfungen aus dem Schulalltag. Am 5. Juni bitten wir um Rückgabe der Schulbücher und geben wir die Endnoten der Nichtprüfungsfächer aus. Wir werden uns dann nur noch zu möglichen mündlichen Prüfungen und zu Abschlussfeiern, die wir zur Zeit für den 2. Juli klassenweise planen, sehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien nun frohe Pfingsten, bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre und Eure Elke Helma Rothämel

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel