Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
heute Mittag erreichte uns ein Brief vom niedersächsischen Kultusminister Herrn Grant Hendrik Tonne.
Den Brief können Sie sich in der rechten Spalte als PDF herunterladen.
Was dem Schutz - auch aller Angehörigen - dient, bedeutet für uns einen großen Regelungsbedarf mit vielen Unbekannten sowie einer enormen Kurzfristigkeit.
Um so verlässlich wie möglich planen zu können, bitten wir Sie, den Klassenlehrkräften Ihres Kindes per E-Mail möglichst bis morgen, 11. Dezember., 13 Uhr Folgendes mitzuteilen:
Mein Sohn/Meine Tochter _______________ (Name) wird ab dem ______________ im Distanzlernen zuhause bleiben.
Bedenken Sie, dass der Minister ausdrücklich ein „Hin- und Herwechseln“ zwischen Präsenz- und Distanzlernen ausschließt. Distanzlernen heißt, dass Ihr Kind einen Wochen-/Arbeitsplan erhält, an dem es zu Hause arbeitet.
Gemäß dem Ministerbrief haben wir uns darauf verständigt, dass alle angesetzten Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5-11 entfallen, wo es sich um die 2. Klassenarbeit / Klausur handelt, da sie innerhalb dieses Halbjahres nicht mehr verschoben werden können. Weitere Regelungen hierzu geben die Fach- und Klassenlehrer zu gegebener Zeit bekannt.
Einzig die Vorabiturklausuren im Jahrgang 13 müssen von allen Schüler*innen in der kommenden Woche planmäßig in der Schule geschrieben werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
mit besten Weihnachtsgrüßen,
bleiben Sie behütet und gesund!
Im Namen des erweiterten Schulleitungsteams
Ihre Elke Helma Rothämel