„Es könnte lauter werden, haltet euch vielleicht die Ohren zu!“ – es folgt ein lauter Knall und ein großer gelber Feuerball. Ein weiterer Knall und ein zweiter Feuerball, diesmal rot gefärbt. Und ein dritter Knall und ein grüner Feuerball. Das war der Beginn einer Chemie-Show, die den Chemie-Leistungskursen von Frau Dr. Möller und Herrn Dr. Schmitt, sowie interessierte Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang gut 90 Minuten lang unterhalten sollte.
Eingeladen hatte das JungChemikerForum Hannover, bestehend aus Studierenden der Chemie an der Leibniz-Universität Hannover. Wissenschaftskommunikator und Chemiker Eric Siemes führte uns durch einen Nachmittag voller Chemie-Experimente und Insider-Wissen:
Neben den Wasserstoffballons sprühte Siemes in „Breaking Bad“-Manier verschiedene Salzlösungen in eine Brennerflamme und demonstrierte damit Flammenfärbungen von Natrium- und Strontium-Verbindungen, was man sich z.B. bei Natriumdampflampen oder in der chemischen Analytik zu Nutze macht.
In mehreren Experimenten veranschaulichte Eric Siemes die Eigenschaften von Trockeneis, festem Kohlenstoffdioxid, das er in heißen Tee und eine Lösung mit pH-Indikatoren gab.
Viele Experimente zeigte er zum Phänomen der Fluoreszenz. Bestimmte Materialien lassen sich mit Licht anregen und strahlen dann Licht in einer anderen Farbe wieder ab. So konnten wir selbst eine fluoreszierende „Chemiker-Bowle“ mit Chinin probieren. Mit dem gelb-grünen Fluoreszenzfarbstoff Fluorescein, mit Cumarin und roter Korrekturtinte zeigte Siemes beeindruckende Leuchteffekte. Dabei erfuhren wir auch, was ein Malaria-Medikament in einem Getränk zu suchen hat. Und mit einer speziellen Kamera veranschaulichte er die Wirkung verschiedener Bestandteile von Sonnencreme.
Neben Chemie-Experimenten wurden auch beeindruckende Phänomene aus der Physik gezeigt: Mit einem Hochspannungstransformator und Spulen wurde ein Adventskranz zum Schweben gebracht und eine Getränkedose mühelos zerrissen.
Insgesamt hatten wir einen tollen Nachmittag, mit vielen, spannenden Experimenten rund um die Chemie und Physik. Darauf erstmal eine „Chemiker-Bowle“ … (Dr. Sebastian Schmitt)
Mehr zu Eric Siemes und seinen Shows gibt's unter: