„Schüler experimentieren“ ist die Junior-Sparte des bekannten Wettbewerbs „Jugend forscht“; teilnehmen können alle Schüler*innen bis 15 Jahren.
Als Regionalsieger durfte Lennox im April gemeinsam mit seinem Vater und Herrn Dr. Schmitt seine vertikale Windkraftanlage auf dem dreitägigen Landeswettbewerb in Einbeck präsentieren. In seinem Projekt konnte Lennox zeigen, dass seine vertikale Windkraftanlage viele Probleme einer konventionellen Windkraftanlage löst und durch den Einsatz eines Windschildes die Energieausbeute deutlich erhöht werden kann. Dies ist ein vielversprechendes Ergebnis für den Einsatz von vertikaler Windkraftanlagen in der Praxis.
Auf dem dreitägigen Landeswettbewerb in Einbeck präsentierte Lennox sein Projekt vor einer Expertenjury, Vertretern und Wissenschaft und Technik, und vor Schulklassen. Auch wenn er nicht den ersten Platz belegte, wurde Lennox' Projekt wegen seiner innovativen Ideen und seiner sorgfältigen Arbeit sehr geschätzt.
Lennox freut sich: „Ich war unter den besten 48 Projekten aus ganz Niedersachsen. Das war ein wirklich tolles Erlebnis in Einbeck!“
Der Landeswettbewerb fand statt im „PS.Speicher“ in Einbeck, wo wir auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte von Autos und Motorrädern mitgenommen wurden. Außerdem erhielten wir beim Saatguthersteller „KWS Saat SE & Co KGaA“, der den Wettbewerb ausrichtete, interessante Einblicke in die moderne Pflanzenforschung mit Robotern und Künstlicher Intelligenz. Als Teilnehmer hatten wir somit die Möglichkeit, uns hautnah über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren.
Herr Schmitt berichtet: „Die Atmosphäre beim Wettbewerb war großartig, alle Schülerinnen und Schüler haben ihre spannenden Projekte sehr professionell vorgestellt. Außerdem konnten wir hinter die Kulissen eines weltweit führenden Unternehmens schauen und moderne Pflanzenzucht kennenlernen.“
Wir als Schule sind stolz und gratulieren Lennox herzlich zu seinem großartigen Projekt.
Wenn auch du am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ oder „Jugend forscht“ teilnehmen willst, melde dich bei Herrn Dr. Heinicke oder Herrn Dr. Schmitt. Wir freuen uns auf deine Ideen und Projekte.