Vom 6. bis 13. April 2024 nahmen Schüler*innen der IGS Wunstorf und des Hölty-Gymnasiums unter Begleitung von u.a. Wiebke Marschalk und Patrick Schwarze am Besuch in der malerischen und ungewohnt sonnigen Normandie teil. Nachdem die Franzosen uns im Dezember 2023 besucht hatten, war dies unser lang ersehnter Rückbesuch.
Wie immer wurden wir in unseren beiden Partnerschulen, dem collège Albert Camus in Tinchebray und dem collège Sévigné in Flers, sowie den beiden Rathäusern, freundlich und herzlich begrüßt. Dort konnten die Schüler*innen sowohl ihre Sprachkenntnisse verbessern, als auch einen Einblick in das französische Schul- und Alltagsleben gewinnen.
Ein Höhepunkt unseres Austauschs war der Besuch einer traditionellen Glockenmanufaktur, wo unter anderem die gelagerten Glocken von Notre-Dame in Paris ausgestellt werden. Weitere Ausflüge führten uns in die historische Küstenstadt Granville, die Landungsstrände bei Arromanches sowie ins Land der Feen in der „Normannischen Schweiz“. Am Wochenende haben die Gastfamilien den Schüler*innen weitere Facetten der Normandie nähergebracht.
In den Schulen konnten unsere Schüler*innen neben Projektarbeit und einem Sportturnier Einblicke in den Alltag im französischen Schulsystem gewinnen. Am Mittwoch fand abends noch die traditionelle und wie immer lebendige „Boom“ (Feier) der Schüler*innen in Flers statt. Für das leibliche Wohl aller Beteiligten war wie immer wohl gesorgt.
Insgesamt können wir auf eine eindrucksvolle und schöne Woche zurückblicken und freuen uns auf den Besuch der Franzosen im kommenden Dezember.
Für die Französisch Fachschaft,
W. Marschalk und P. Schwarze