Projektwoche „kleine Facharbeit“ – Naturwissenschaftliches Profil

Nachricht 15. Oktober 2024

Vom 23. bis 29. September 2024 haben die 12. Klässler*nnen des naturwissenschaftlichen Profils ihre kleine Facharbeit zum Thema „Superheldin des Neolithikums – Die Hefe“ unter der Leitung von Frau Metzing geschrieben. Dies geschah im NW-Trakt, wo wir selbstständig, wissenschaftlich arbeiten konnten.

Der Einstieg in die Woche bildete ein Ausflug zum Schulwald. Dort haben wir dem Schulwald eine neue „Frisur“ gegeben und uns auf das Thema eingestimmt. Erste Impulse haben wir dort entwickelt. Im Nachhinein konnten wir in der Schule schon eine intensive Literaturrecherche betreiben.

Am nächsten Tag hatten wir genug Zeit, um uns die Theorie für das Scheiben zurechtzulegen und ein geeignetes Experiment für den folgenden Tag zu entwickeln und detailliert planen. Um den Druck der Facharbeit zu kompensieren, haben wir in den Pausen „Werwolf“ gespielt.

Am Mittwoch hatten wir genug Zeit, um die Versuche durchzuführen, die Ergebnisse zu protokollieren und auszuwerten. Später haben wir die Gärung bei mehreren Pizzateigen verfolgen können. Im Anschluss haben wir die Pizzen lecker belegt und verspeist. Dies hat uns ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Hefe verschaffen.

Der Donnerstag wurde wiederum genutzt, um die Facharbeit überwiegend zu vollenden. Als Abschluss der Projektwoche haben wir nochmal „Werwolf" gespielt.

Insgesamt war die Projektwoche eine gelungene und auch anstrengende Woche, jedoch konnten wir durch sämtliche Klassenaktivitäten die Klassengemeinschaft stärken und die wissenschaftliche Vorgehensweise als auch Arbeit an der Facharbeit vertiefen. Dies führte zu einer ausgeglichenen und produktiven Zeit.

(Text: Daliya-Daylin, Lea und Finja)

contact_blank
Nicole Metzing