Schulwald AG: Unsere Käferburg aus Totholz

Nachricht 15. Mai 2024

Wenn es im Herbst und Frühjahr stürmt, knicken in den Wäldern Äste ab und werden zu Totholz. Und hiermit lassen sich viele nützliche Dinge herstellen. 

Die AG- Schulwald hat da an eine Käferburg gedacht. Diese bietet ein Biotop für eine Vielzahl von Lebewesen. Nicht nur Käfer, sondern auch alle anderen Arten von Insekten, aber auch Vögel, Amphibien und Reptilien finden dort Unterschlupf, Nahrung und Nisthilfen. Auch Pilze und andere Pflanzen werden dort bald zu finden sein. 

In mehreren Etappen haben wir gearbeitet. Anfang Dezember, bei leicht verschneitem Wetter, haben wir ein riesiges Loch in unserem Schulwald gegraben. Ein Schneemann durfte natürlich auch nicht fehlen :) Danach war warten angesagt, da es sehr oft geregnet hat und wir so leider nicht weiterarbeiten konnten. 

Währenddessen hat uns der Bauhof viele unterschiedliche kurze, lange, dicke und dünne Baumstämme und Holzschnitze zum Schulwald gebracht. Ganz herzlichen Dank hierfür!

Nachdem das Wetter wieder besser wurde, ging es ans Sortieren der Baumstämme und Einsetzen in unser Käferburgloch. Die ausgehobene Erde wurde mit Holzschnitzen vermischt, um die Lücken zwischen den Baumstämmen zu füllen. Diese wurden festgestampft, sodass die Äste nicht umkippen. Die restlichen Holzschnitzel wurden zum Schluss noch über die Käferburg gestreut. 

Dank vieler tatkräftiger Händen, war die Käferburg schnell erbaut und ein neuer Lebensraum erschaffen. 

Das Infoschild mit kleinen Suchspielen und Mitmach-Fragen wird auch bald kommen und unsere Arbeit komplettieren.

 

contact_blank
Nicole Metzing