Gelungener Präsentationsabend des 11. Jahrgangs

Nachricht 09. Oktober 2024

Kreative Lösungen für eine grüne Zukunft: Schüler*innen des 11. Jahrgangs präsentieren innovative Projekte zum Klimawandel und zur Nachhaltigkeit

Am Dienstag, den 01. Oktober 2024, fand die Abschlusspräsentation des 11. Jahrgangs der Evangelischen IGS Wunstorf statt, bei der die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Deeper-Learning-Unterrichtseinheit zum Thema „Klimawandel – nachhaltig leben“ vorstellten.

In den Wochen zuvor hatten die Schüler*innen in den Fächern Erdkunde, Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch und Religion aus unterschiedlichen Blickwinkeln Themen der Nachhaltigkeit bearbeitet. Dabei setzten sie sich intensiv mit dem Kohlenstoffkreislauf, dem Treibhauseffekt, verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und den Auswirkungen des Klimawandels auf Natur und Umwelt auseinander. Die Schüler*innen analysierten zudem Argumentationsmuster und Desinformationsstrategien, die in der öffentlichen Debatte um den Klimawandel immer wieder auftauchen.

Der Höhepunkt des Projekts war die Praxiswoche, in der die Schüler*innen in Gruppen an ihren jeweiligen Interessen- und Forschungsschwerpunkten arbeiteten. Die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit präsentierten sie schließlich in der Pausenhalle und dem Forum der Schule vor einem breiten Publikum, das aus Eltern, Lehrkräften, Mitschüler*innen und Interessierten aus der Region bestand.

Besondere Anerkennung fanden zwei Projekte, die von der Jury, bestehend aus dem Bürgermeister Carsten Piellusch, dem Pastor der Stiftskirche Thomas Gleitz, dem Umweltreferenten der Landeskirche Reinhard Benhöfer, der Lehrkaft Sebastian Schmitt und der Schülersprecherin Leonie Opitz, ausgewählt wurden. Die Jurypreise gingen an die Gruppe, die innovative Mooswände als nachhaltige Luftfilter präsentierte, sowie an das Team, das eine informative Website zum Thema „Nachhaltig leben“ erstellte. Der Publikumspreis wurde für ein regionales Kochbuch verliehen, das nachhaltige Rezepte mit lokalen Zutaten sammelte und somit einen direkten Beitrag zur praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit im Alltag leistete.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte, wie engagiert und kreativ die Schüler*innen der Evangelischen IGS Wunstorf sich mit dem Thema Klimawandel auseinandergesetzt haben. Die gelungene Präsentation der Projekte und die Anerkennung durch Jury und Publikum unterstreichen das Potenzial des Deeper-Learning-Ansatzes, zukunftsrelevante Themen auf praxisnahe und fächerübergreifende Weise zu vermitteln.

Jahrgangsleitung

sauer