Wie sieht die Mobilität von Morgen aus? Wie mobil wollen wir in Wunstorf sein? Und was gewinnen wir durch die Verkehrswende? Diese und andere Fragen wurden am Donnerstag, 29. Februar, in der Pausenhalle der Evangelischen IGS Wunstorf thematisiert. Auf dem Podium diskutierten die Autorin und Verkehrswende-Aktivistin Katja Diehl, Bürgermeister Carsten Piellusch, Dezernent für Verkehr Ulf-Birger Franz von der Region Hannover sowie Jugendbürgermeisterin Leonie Opitz (aus dem 12. Jahrgang unserer Schule). Anschließend wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Auch Schüler*innen unserer Schule hatten ihren Anteil an der anregenden Veranstaltung: So wurde das Mobilitätskonzept der Klasse 10e vorgestellt, das auf der Ideen-Expo 2023 prämiert wurde. Auch die (akustischen) Ergebnisse eines Workshops des WPK Berufsorientierung Meden (Jahrgang 10) zum Thema „Verkehrswende" waren zu hören.
Katja Diehl appellierte an die Anwesenden, auch die jungen Zuhörer: „Werdet laut, geht ins Internet, bringt euch ein – auch Ihr könnt vor Eurer Haustür an der Verkehrswende aktiv mitgestalten!"
Danke an alle Schüler*innen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, denn neben den genannten Lerngruppen waren auch Schüler*innen beim Catering oder der Kinderbetreuung aktiv.