Bei der Preisverleihung auf der IdeenExpo am 10. Juli 2022 wurde die Klasse 8e von der Evangelische IGS Wunstorf unter der Leitung von Herrn Dr. Heinicke mit ihrem Projekt zur Fahrradmobilität in der Region Hannover/ Wunstorf mit dem 3. Platz, welcher mit 300€ dotiert ist, geehrt. Dieser Wettbewerb, welcher von der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover initiiert wurde, fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Belit Onay und Regionspräsident Steffen Krach statt.
Das eingereichte Konzept überzeugte durch ihre durchdachte und wissenschaftliche Herangehensweise. Dabei hatte sich die Klasse 8e zunächst gewundert, warum nicht so viele das Fahrrad nutzen, obwohl dieses besonders in Wunstorf häufig schneller, günstiger und sowieso gesünder für die Verkehrsteilnehmer ist. Hinzuzufügen ist, dass neben dem Fußverkehr der Fahrradverkehr besonders umweltfreundlich, klimaschonend und nachhaltig ist.
Anhand von Umfragen, Kartierungen und Untersuchungen zur Verkehrsauslastung wurde diesem Phänomen auf dem Grund gegangen und ein Konzept zur Verbesserung der Fahrradverkehrs entwickelt. Neben mehr und besseren Fahrradwegen wurde dabei auch die Sicherheit und die Verbesserung der bereits bestehenden Fahrradweginfrastruktur vorsehen. Ein Schwerpunkt waren hier zunächst die Verbindungen zwischen den Ortsteilen und besonderen Einrichtungen, wie bspw. Schulen und Vereinen. Insgesamt sind die SchülerInnen der Klasse 8e davon überzeugt, dass sich gerade in Wunstorf viele PKW-Fahrten auf das Fahrrad verlagern lassen würden, da die Wege meist relativ kurz sind und sogar mit dem Fahrrad schneller zu erreichen wären. Dieser Ansicht, der Ausbau der Fahrradinfrastruktur, war auch die Jury des Wettbewerbes und honorierte das Projekt mit dem 3. Platz.
(c) Foto: IdeenExpo